Dorfläbe

Feb 2024

«VERAS» einfach erklärt

Eine Verbesserung für den Verkehr und ein Ausgleich für Mensch, Tier und Natur

Dieses Jahr stimmen wir über Geld für ein wichtiges Bauprojekt ab. Es hat einen grossen Einfluss auf die Zukunft.

Text: Pascal Nater, Kommunikationsverantwortlicher der Gemeinde Suhr

Es gibt immer mehr Verkehr

Warum? Wir fahren zur Arbeit, bestellen Pakete, ziehen in neue Wohnungen oder machen Ferien. Am Morgen und am Abend hat es besonders viele Autos auf den Strassen. In Suhr gibt es dann oft Stau. Die Autos stehen still zwischen dem Bahnübergang beim Möbel Pfister, der Kreuzung beim Hotel Bären und dem Kreisel beim Rundhaus und vor den Läden auf der Tramstrasse.

Der Kanton arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren an einer guten Lösung für Suhr und für die Region

Der Stau im Zentrum vom Dorf und bei den beiden Barrieren ist für niemanden angenehm. Deshalb sollen in Zukunft die Autos, die nicht in Suhr halten wollen, an Suhr vorbeifahren. Ausserdem gibt es auch bessere Fusswege und neue Velowege. Das erhöht die Sicherheit und man kann besser auf das Auto verzichten für den Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen.

Ein Teil von « VERAS » ist eine Umfahrung von Suhr

Autos können durch einen neuen Tunnel unter Suhr durchfahren. Kurz vor dem Möbel Pfister gibt es einen neuen Kreisel. Von da führt eine Brücke (blau) über das Bahngleis direkt nach Suhr. Die Barriere fällt weg. Wer hier wohnt, einkauft oder Besuche macht, kommt schneller ans Ziel. Wer direkt nach Gränichen oder ins Wynental will, fährt vom Kreisel direkt in den Tunnel (rot). Der Tunnel geht unter der Wynematte im Süden von Suhr durch und kommt auf der Strasse nach Gränichen vor der Autobahnbrücke wieder heraus. Zudem gibt es später eine neue Strasse entlang der Autobahn bis nach Oberentfelden (grün).

"Autos können durch einen neuen Tunnel unter Suhr durchfahren"

Die Planung brauchte sehr viel Zeit

So grosse Projekte haben viele kleine Schnittstellen. Die Strassen brauchen Platz, da rum müssen an einigen Orten Gewerberäume weg. An anderen Orten muss Ackerland weg. Dafür muss Ersatz gesucht werden. Es müssen viele Leitungen für Strom, Gas, Wasser und Abwasser neu geplant werden.

Das Gesetz schützt die Natur

Wenn der Kanton Platz für eine neue Strasse braucht und der Natur dafür etwas wegnimmt, muss er ihr an einem anderen Ort etwas zurückgeben. Er muss zum Beispiel kleine Verbesserungen für Tiere und Landschaft machen. Und das Gesetz schützt natürlich auch die Menschen: Wenn sie befürchten, durch eine neue Strasse einen Nachteil zu erfahren, dann dürfen sie sich wehren. Man sucht dann gemeinsam einen «Kompromiss».

Ein Kompromiss ist eine gemeinsame Lösung, die alle ein bisschen gut und ein bisschen schlecht finden

Kompromisse sind sehr wichtig, weil es in der Schweiz ohne Kompromisse keine Veränderungen gibt. Beim Verkehr in Suhr sind sich alle einig: alle möchten, dass sich etwas verändert.

Wer zahlt das?

Das Gesetz sagt, wieviel von den Strassen die Gemeinde Suhr zahlen muss und wieviel der Kanton. Bei einer so wichtigen Lösung hilft auch der Bund zahlen. Bund und Kanton geben sehr viel Geld für « VERAS », weil sie überzeugt sind, dass es eine Verbesserung ist, von der viele Leute profitieren. Für solche Verbesserungen kriegt man viel Geld aus der Strassenkasse. Die Autofahrenden haben es zum Beispiel mit der Autobahnvignette, mit der Mineralölsteuer beim Tanken von Benzin und mit der Motorfahrzeugsteuer gezahlt.

Suhr muss den kleinsten Teil des Projektes zahlen

Das ist für Suhr aber immer noch sehr viel Geld. Wir müssen aber nicht den ganzen Betrag sofort zahlen, sondern jedes Jahr einen kleinen Teil davon. Genau wie beim Zahlen vom Schulhausbau.

VERAS Kurzinformationen

Was heisst VERAS?
Verkehrsinfrastruktur Entwicklung Raum Suhr

Wieso braucht es VERAS?
Die Strassen in Suhr und Gränichen sind überlastet. Die Bevölkerung wird weiter zunehmen und damit gibt es in Zukunft noch mehr Verkehr. Wenn wir nichts verändern, wird die Situation noch schwieriger.

Was beinhaltet VERAS?
Eine Verbesserung der Strassen und Wege für Autos, Fussgänger : innen und Velos. Beim Bau denkt man auch an Tiere, Landschaft und Umwelt.

Was bringt VERAS Suhr und der Region?
Für Suhr und das Wynental wird der Stau kleiner. Die Fahrzeiten werden kürzer. Es gibt weniger Lärm und Abgas an der Bernstrasse und an der Gränicherstrasse. Das macht das Wohnen und Leben in Suhr schöner und die Menschen sprechen besser über Suhr. Das ist auch für die Wirtschaft gut.

Was kostet VERAS?
Die gesamten Kosten uns unseren Anteil für Suhr werden derzeit vom Kanton berechnet.

Wann kommt VERAS?
Der Start des Baus ist 2026 geplant. Zuerst stimmt jetzt die Suhrer Einwohnergemeindeversammlung dieses Jahr über den Beitrag der Gemeinde ab. Danach stimmt der Grosse Rat über den Beitrag des Kantons ab.